In heutigen Alltag bleibt oft wenig Zeit für die alltäglichen Hausarbeiten. Wer dieses leidige Thema kennt, der sollte sich ein paar Gedanken machen, wie das alles optimiert werden könnte. Ein Haushaltsplan beispielsweise kann in Familien mit Kindern oder auch bei Pärchen Klarheit darüber geben, wer was zu machen hat. Daneben spielen natürlich auch gute Haushaltsgeräte, die das Putzen erleichtern, eine essenzielle Rolle. Während immer mehr Menschen einen Saugroboter kaufen, benötigen andere zusätzlich einen Handstaubsauger. Wofür man diesen einsetzen kann und warum dieser so hilfreich ist, lesen Neugierige in diesem Artikel.

Was ist ein Handstaubsauger?

Auch wenn es der Name vermuten lässt, meinen Experten mit dieser Bezeichnung meist nicht die kleinen Sauger, die kleinere Verunreinigungen sauber machen: Die Handsauger sind also nicht dasselbe wie die Handstaubsauger. Unter dem Begriff Handstaubsauger versteht man meist, einen Sauger, der mit Akku betrieben wird und damit keinen Kabel hat. Grundsätzlich sind diese etwas kleiner als ein normaler Bodenstaubsauger, können jedoch für das normale Reinigen der Böden eingesetzt werden. Egal, welche Marke Männer oder Frauen bevorzugen, mittlerweile hat fast jeder renommierte Hersteller ein gutes Gerät auf dem Markt. Demnach können auch alle Wünsche des Kunden erfüllt werden. Mit der Nutzung eines Handstaubsaugers gehen einige Vorteile einher, die wir im nachfolgenden Abschnitt beschreiben möchten.

Die Vorteile vom Handstaubsauger

Im Handstaubsauger Test fanden Experten heraus, dass sich immer mehr Menschen für die bequemen Haushaltsgeräte entscheiden.

  •  Das Gewicht ist deutlich geringer

Wer ein Haus oder eine Wohnung mit mehreren Stockwerken hat, weiß, dass es ziemlich mühsam ist, den Bodenstaubsauger von einem Stock in das nächste zu schleppen. Mit einem Handstaubsauger haben Hausbewohner dieses Problem nicht. Das Gewicht dieser Geräte ist meist nämlich deutlich geringer und zudem kann man den Handstaubsauger auch viel besser in der Hand tragen. Auch beim Durchsaugen der Böden tun sich Menschen mit diesem Gerät deutlich leichter.

  • Mehr Flexibilität beim Saugen

Männer und Frauen, die es gewohnt sind mit einem normalen Sauger die Böden zu reinigen, werden sich auf die größere Flexibilität der Handstaubsauger freuen. Dank der guten Handlichkeit und des leichten Gewichts können Personen den Dreck flinker und präziser einsaugen. Auch das Kabel ist nicht mehr im Weg bzw. die Suche nach einer passenden Steckdose ist kein Thema mehr. In vielen Fällen ist es damit zudem deutlich einfacher, hartnäckige Stellen zu erreichen und den Staub sowie Dreck von Ecken und Kanten zu entfernen.

  • Geht schneller

Viele Menschen entscheiden sich nicht zu saugen, weil die Vorbereitungszeit mit dem normalen Sauger deutlich länger dauert, als wenn einfach der Handstaubsauger in die Hand genommen und losgelegt werden kann. Bei herkömmlichen Geräten muss erst eine Steckdose gefunden und der Kabel eingesteckt werden. Demnach kann dieser Sauger für die Aktionen genutzt werden, in denen die Wohnung schnell gereinigt werden soll.

  • Geräte haben meistens einen integrierten Handsauger

Es gibt Geräte auf dem Markt, die dank optimierter Technik auch als Handsauger genutzt werden können. Demnach sind diese Kombigeräte gerade für all jene Menschen praktisch, die beides haben wollen.

Dieser Artikel zum Thema Smart Home könnte technisch affine Menschen auch interessieren: https://manga-madness.de/2020/09/04/ein-smart-home-selber-bauen/.

  • Hohe Leistungskraft

Auch wenn immer noch viele Personen die Meinung vertreten, dass die Leistung eines Handstaubsaugers geringer ist, entspricht dies nicht immer der Wahrheit. In vielen Fällen bzw. bei älteren Modellen war dies tatsächlich so. Die neueren Modelle jedoch weisen eine ähnlich hohe Leistung auf, sodass Dreck, Staub, Tierhaare usw. genauso erfolgreich entfernt werden kann.

Gibt es auch Nachteile?

Natürlich gibt es auch bei diesem sehr praktischen Gerät ein paar negative Aspekte. So könnte für einige Nutzer die kurze Akkulaufzeit manchmal zum Verhängnis werden. Natürlich kann der Akku sofort aufgeladen werden, aber die Ladezeit nimmt etwas in Anspruch, sodass in der Zwischenzeit nicht weiter gearbeitet werden kann. Das sollte man beim Saugen immer bedenken und das Gerät so ablegen, dass der Akku geladen wird.

Außerdem kann dieses Problem auch bei großen Wohnungen hinderlich sein. Oftmals reicht eine Ladung gar nicht aus, um die gesamten Flächen zu saugen. Das sollte beim Kauf des Saugers unbedingt berücksichtigt werden.

Auf der anderen Seite kann es bei manchen Modellen sein, dass die Saugkraft tendenziell geringer ist im Vergleich zu einem normalen Bodenstaubsauger.